BJO-Logo

www.ostpreussen-info.de

Aktuell

Archiv älterer Meldungen (2005)

Hinweis: Diese Meldungen können inhaltlich überholt sein. Angegebene Webadressen sind eventuell nicht mehr gültig.

03.10.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

10. Landestreffen der Ostpreußen in Schwerin

Am Sonnabend, dem 8. Oktober, treffen sich von 10 bis 17 Uhr die Ostpreußen aus Mecklenburg-Vorpommern in der Schweriner Sport- und Kongreßhalle, Wittenburger Str. 118, zum 10. Landestreffen der Ostpreußen in Mecklenburg-Vorpommern. Zu diesem großen Wiedersehen sind auch Angehörige, Interessenten und Ostpreußenfreunde aus anderen Bundesländern und Regionen herzlich eingeladen.

Die Gäste erwartet ein reiches Informations- und Kulturprogramm. Alle 40 ostpreußischen Heimatkreise sind wie immer an Extra-Tischen ausgeschildert. Angesagt haben sich das Landespolizeiorchester M-V, der Shanty-Chor „De Klaashahns“, Rostock-Warnemünde, die ostpreußische Folkloregruppe Wandersleben und der Heimatsänger BernStein. Festansprachen halten Innenminister Dr. Gottfried Timm, Landesvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, und Wilhelm von Gottberg, Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen.

Für das leibliche Wohl, eine große Auswahl Heimatliteratur, Bärenfang und Königsberger Marzipan sowie genügend Parkplätze ist gesorgt.

12.09.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Wehlauer Heimatmuseum wieder geöffnet

Das Wehlauer Heimatmuseum im "Ochtmannier Speicher" ist nach den abgeschlossenen Renovierungsarbeiten wieder geöffnet. Das Speicherhaus, das zum Komplex des Syker Kreismuseums gehört, war teilweise einem Feuerteufel zum Opfer gefallen. Viele Ausstellungsstücke waren aufgrund von Rauch, Ruß und Löschwasser nicht mehr zu gebrauchen. Ein Verlust für die deutsche Kulturgeschichte im historischen Landkreis Wehlau.

Klaus Schröter, Leiter des Wehlauer Heimatmuseums: "Mein Versprechen war, bis zum 27. August wieder alles in Ordnung zu bringen." Dies ist ihm nun gelungen. An diesem Tag jährte sich die Patenschaft zwischen dem Landkreis Diepholz und der Verweis auf externe Seite Kreisgemeinschaft Wehlau in Ostpreußen zum 50. Mal.

05.08.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Kriegsgräberpflege in Borschimmen

Die Reservistenkameradschaft Hofgeismar hat den Soldatenfriedhof Borschimmen instandgesetzt. Der bereits 1914 angelegte und 500 Quadratmeter umfassende Friedhof befand sich zuletzt in einem verwilderten Zustand. Ein neuer Holzzaun friedet die wieder ansehnliche Gedenkstätte jetzt ein.

05.08.2005  Rubrik: Aktuell   Kommentar

Uni Bremen kooperiert mit Königsberger Kant-Universität

Die Universität Bremen hat jetzt einen Kooperationsvertrag mit der Immanuel-Kant-Universität Königsberg unterzeichnet. Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft finanziert für drei Jahre eine gemeinsame Geschichtsforschung mit EUR 100.000.

05.08.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Geremek will "Zentrum der Versöhnung" in Breslau

Aufgrund der wiederholten Positionierung der CDU/CSU für ein "Zentrum gegen Vertreibungen" am Standort Berlin hat jetzt der frühere polnische Außenminister Bronislaw Geremek ein "Zentrum der Versöhnung" für den Standort Breslau vorgeschlagen. Angela Merkel solle Abstand nehmen von dem ZgV-Projekt des Bundes der Vertriebenen, forderte Wladyslaw Frasniuk, Vorsitzender der Demokratischen Partei.

Derweil kritisierte der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartmut Koschyk, daß Staatsministerin Weiß das "Europäische Netzwerk Erinnerung und Solidarität" aus politischen Gründen an Opposition und den Vertriebenen vorbei durchsetzen und Tatsachen schaffen wolle. Die Union werde im Falle einer Regierungsübernahme diejenigen Projekte des Netzwerkes nicht fortführen, welche die Vertriebenen und deren Anliegen ausgrenzten.

05.08.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Merkel bekräftigt CDU-Position für Vertriebenenzentrum

Nachdem der "Spiegel" über die entscheidenden Fortschritte des "Europäischen Netzwerkes Erinnerung und Solidarität", das nach polnischem Recht und mit Sitz in Warschau errichtet werden soll, berichtete, sprach sich CDU-Kanzlerkandidatin Angela Merkel erneut für für ein Zentrum gegen Vertreibungen in Berlin aus.

Die Union wolle bei ihrem Regierungsprogramm bleiben und befürworte das von den ostdeutschen Landsmannschaften gewünschte Zentrum mit Sitz in Berlin. Es könnten durchaus mehrere solche Institutionen in Europa errichtet werden.

Das Europäische Netzwerk soll die internationale Forschung und Ausstellungsprojekte koordinieren. Die von Erika Steinbach (CDU) und Prof. Peter Glotz (SPD) geleitete Stiftung "Zentrum gegen Vertreibungen" hat sich zur Zusammenarbeit mit dem Europäischen Netzwerk bereit erklärt.

01.08.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Große Resonanz beim "Kleinen Ostpreußentreffen" auf Schloß Burg

Das "Kleine Ostpreußentreffen" auf Schloß Burg am 17. Juli war für den BJO ein voller
Erfolg. Unsere beiden Stände waren durchgehend sehr gut besucht. Berichte und Bilder finden Sie unter Verweis auf externe Seite www.kleines-ostpreussentreffen.de.vu.

21.06.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Schröders Erklärung belastet nicht Ansprüche Enteigneter

In einem Gutachten hat der von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion beauftragte Völkerrechtler Prof. Dr. Eckart Klein festgestellt, daß Bundeskanzler Gerhard Schröder mit seiner am 1. August 2004 in Warschau getätigten Erklärung zu Lasten der enteigneter deutscher Heimatvertriebener nicht die Ansprüche der Geschädigten beseitigt hat.

Schröder hatte sich im Sommer 2004 öffentlich im Sinne eines Verzichtes geäußert und den Polen Rechtshilfe gegen die Vertriebenen versprochen. Die Erklärung stieß sowohl in Polen als auch in Deutschland auf Irritation und Verwunderung.

Klein hält dennoch eine Einklagbarkeit der individuellen Eigentumsansprüche vor nationalen und internationalen Gerichten nicht für erfolgversprechend.

21.06.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Neues vom Trakehner-Verband

Am 22. bis 24. Juli 2005 wird der Verweis auf externe Seite Trakehner-Zuchtverband das Internationale Trakehner Bundesturnier im Reiterstadion von Hannover ausrichten. Es sollen zudem mehr als 20 ausgewählte Trakehner-Fohlen versteigert werden.

Am 18. September wird der traditionsreiche Fohlen- und Pferdemarkt von Riepe nach Schneverdingen verlegt.

21.06.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Okkultes aus Königsberg?

Im Westflügel des Kellers des ehemaligen Königsberger Schlosses wurde eine Schatulle aus Gold und Silber mit okkulten Zeichen gefunden. Die Schatulle, die Amulette, Gemmen, Medaillen und Dosen enthält, wird auf die Barockzeit datiert. Sie befindet sich jetzt im Gebietsmuseum.

In Königsberg spalten sich derzeit die Geister, ob ein Sensationsfund vorliegt und ein Hohenzoller sich mit Freimaurern und anderen Geheimgesellschaften eingelassen haben könnte, oder ob die Utensilien eines Höflings mit abartigen Neigungen gefunden wurden.

21.06.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Museum für Urheber der Sudeten-Vertreibung

Zu Ehren des früheren tschechoslowakischen Präsidenten Edvard Benes (1884-1948) wird im südböhmischen Sezimovo Usti, seinem Sterbeort, ein Museum eingerichtet.

Benes plante bereits im britischen Exil die endgültige Lösung der Sudetenfrage durch Vertreibung der Deutschen aus Böhmen und Mähren. Nach Kriegsende wurden 3 Mio. Sudetendeutsche vertrieben. Ermordungen und Folterakte an den Deutschen wurden von Benes nachträglich durch ein Straffreistellungsgesetz nicht für "entschuldbar", sondern für rechtmäßig erklärt. Das Gesetz besteht bis heute fort.

21.06.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Hörbuch "Mythos Königsberg"

Der Rundfunkjournalist und Träger des Ostpreußischen Kulturpreises, Dr. Henning von Löwis of Menar (Deutschlandfunk), veröffentlicht ein Hörbuch "Mythos Königsberg oder alle Wege führen zu Kant".

27.05.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Deutschlandtreffen der Ostpreußen war ein großer Erfolg

Als großen Erfolg konnten die Veranstalter das Deutschlandtreffen der Ostpreußen vom 21. und 22. Mai in der Berliner Messe verbuchen. Berichte und Bilder finden Sie unter Verweis auf externe Seite www.deutschlandtreffen-berlin.de.vu.

06.05.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Suche nach Kopernikus-Grab wird fortgesetzt

Polnische Archäologen setzen in der Kathedrale von Frauenburg nach mehrmonatiger Unterbrechung die Suche nach dem Korpernikus-Grab fort. In diesem Sommer sollen nach Angaben des Archäologieprofessors Jerzy Gassowski 20 qm in Altarnähe untersucht werden. Es bestehen Hoffnungen, daß in diesem Sommer die Gebeine des Astronomen Nikolaus Kopernikus gefunden werden. Mit seinen Arbeiten über die Sonne als Zentrum des Planetensystems hatte der 1473 geborene Kopernikus die Wissenschaft seiner Zeit revolutioniert.

Aus zeitgenössischen Unterlagen ist zwar ungefähr bekannt, wo Korpernikus 1543 in der Kathedrale beigesetzt wurde. Die Kirche wurde während der Schwedenkriege jedoch schwer verwüstet. Daher könnte es sein, daß die sterblichen Überreste des Astronomen nicht an ihrem ursprünglichem Platz blieben.

06.05.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Präsidenten eröffnen Deutsch-Polnisches Kulturjahr

Am vergangenen Wochenende haben Bundespräsident Köhler und der polnische Staatspräsident Kwaśniewski das Deutsch-Polnische Kulturjahr 2005/2006 in Berlin feierlich eröffnet.

Die ostpreußischen Heimatkreisgemeinschaften und die Landsmannschaft Ostpreußen beteiligen sich mit verschiedenen Projekten an dem Kulturaustauschjahr. Unter anderem wird der diesjährige deutsch-polnische Kommunalpolitische Kongreß der ostpreußischen Kreisgemeinschaften unter dem Vorzeichen des Kulturjahres stehen.

06.05.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Europarat ehrt Königsberg

Der Hauptpreis des Europarates, der "Europapreis" ist Königsberg als einer sich besonders dynamisch entwickelnden Stadt verliehen worden. Königsberg setzte sich damit gegen die Mitkonkurrenten um den Preis Nürnberg und Posen durch. Königsberg wurde bereits zweimal mit Preisen des Europarates - einer Flagge und einer Ehrentafel - gewürdigt.

Bei der Verleihung dieser Auszeichnung haben die Europa-Beamten betont, daß das eine Art Geschenk an die Stadt zu ihrem 750-jährigen Jubiläum ist. Sie gaben damit zu verstehen, daß dem Fest Königsbergs eine gesamteuropäische Bedeutung beigemessen wird. Das Geschenk ist mit 10 000 Euro verbunden, die für die Organisation des Jugendaustausches verwendet werden müssen. Der Preis wird während der Jubiläumsfeierlichkeiten übergeben, an denen eine PACE-Delegation teilnimmt. (RIA / BK)

06.05.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Königsberger Kommandantur abgebrannt

Die 1888/89 erbaute Königsberger Kommandantur, das spätere Wehrkreiskommando, im Hinterroßgarten Nr. 43 a, der heutigen ul. Klinitscheskaja 65, wurde durch einen Brand schwer beschädigt. Die Kommandantur war das älteste erhalten gebliebene Bürogebäude der Stadt. Es steht an der Stelle des 1693 von Herzog Friedrich K.F. von Holstein-Beck errichteten früheren Stadtpalais.

Menschen sollen durch den Brand nicht verletzt worden sein. Über den Zustand des kulturhistorischen Gebäudes ist noch nichts bekannt.

06.05.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Sem Simkin erhält Ostpreußischen Kulturpreis

Die Landsmannschaft Ostpreußen ehrt den in Königsberg lebenden russischen Publizisten Sem Simkin mit dem Ostpreußischen Kulturpreis für Literatur. Die offizielle Verleihung des Kulturpreises findet im Rahmen des großen Deutschlandtreffens der Ostpreußen am 21./22. Mai 2005 in der Deutschlandhalle zu Berlin statt.

Simkin hat sich zur Aufgabe gemacht, alle großen ostpreußischen Dichter der russischen Bevölkerung in der Königsberger Region und im russischen Kernland im Wege der Übersetzung und Übertragung in die russische Poesiesprache zugänglich zu machen. Seine Anthologie Königsberger Dichter "Du mein einzig Licht..." erschien in einer Gesamtauflage von 12.000 Exemplaren in deutscher und russischer Sprache. Simkin arbeitet derzeit an drei weiteren Publikationen über ostpreußische Dichter.

In der Verweis auf externe Seite Preußischen Allgemeinen Zeitung/Das Ostpreußenblatt vom 30. April 2005 wurde ein Interview mit Sem Simkin veröffentlicht.

13.02.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Ältester Segelclub Deutschlands stammt aus Königsberg

Der Verweis auf externe Seite SC Rhe aus Hamburg feierte im Januar sein 150. Stiftungsfest. Bei dem Verein mit dem schwarzen Kreuz auf weißem Grund im Wimpel handelt es sich nicht um einen x-beliebigen Verein. Es ist der älteste deutsche Segelclub und er stammt aus Ostpreußen, genauer aus Königsberg. Das Clubhaus lag am Schloßteich.

Die früheren Segeltouren führten die ersten Segler um den 17-jährigen Königsberger Oberprimaner Ernst Burow in dem 5,5-Meter-Boot „Marie“ über das Frische Haff. Namen wie Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg und Prinz Heinrich von Preußen standen später im Mitgliedsregister.

Der Verlust der Heimat von 1945 prägt noch heute die Erinnerung der älteren Funktionsträger des Vereins. Die Königsberger Erinnerungen werden gepflegt. Der SC Rhe unterhält vor diesem Hintergrund auch sehr bewußt Freundschaftsverhältnisse zu den Yachtclubs in Memel und Königsberg.

Der Club, der heute in Hamburg-Blankenese residiert, führt noch heute den schönen Wahlspruch „Auf blauer Flut in Gottes Hand“.

11.02.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Tschechischer Kulturminister Dostal lehnt Netzwerk gegen Vertreibung ab

Nun hat auch des Bundeskanzlers Projekt eines Europäischen Netzwerks gegen Zwangsmigration und Vertreibung erklärte Gegner gefunden. Der tschechische Kulturminister Pavel Dostal, der unter allen Umständen die Benes-Dekrete und die Vertreibung der Deutschen verteidigt hat und jeden Dialog mit Vertriebenen ablehnt, hat sich nunmehr offen gegen das Netzwerk ausgesprochen und eine Teilnahme an der Konferenz europäischer Kulturminister zu dem Projekt am 2. Februar abgelehnt.

Das von der Bundesregierung angestrebte Netzwerk ist ein Gegenmodell, welches das vom Bund der Vertriebenen initiierte Zentrum gegen Vertreibungen verhindern soll.

11.02.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Offshore-Windpark für Königsberg in Vorbereitung

In Königsberg wurden die ersten Vorbereitungen zur Realisierung eines Offshore-Windparks getroffen. Mit der Einrichtung von zwei Windmessanlagen am Ufer des Frischen Haffs sowie der westlichen Meeresküste will der Königsberger Energiekonzern „Jantarenergo“ zunächst den optimalen Standort für die geplanten 25 Windräder ermitteln.

Ein Jahr lang werden die Windmessanlagen bei Heiligenbeil und Pillau Daten über Luftströmungen und Windstärken sammeln. Mit deren Hilfe soll dann über den Standort für den Offshore-Windpark entschieden werden. Die 25 Windräder sollen eine Leistung von 50 Megawatt erzielen.

11.02.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Ostpreußische Mitbegründerin der Partei DIE GRÜNEN verstorben

Am 22. Januar 2005 verstarb die Ostpreußin und Mitbegründerin der Partei DIE GRÜNEN im Bund und in Niedersachsen Freyja Scholing. Die 92-Jährige verstarb im Heim der Lüneburger Augusta-Schwesternschaft.

Die Ostpreußin Freyja Scholing hatte sich unter anderem als Initiatorin der Lüneburger Umweltmesse besonders für Ökologie und Friedenspolitik engagiert. Für ihren Einsatz erhielt sie 1996 das Bundesverdienstkreuz und den Umweltpreis des Landes Niedersachsen.

Aus Protest gegen die Zustimmung der Grünen zum Militäreinsatz in Afghanistan kehrte sie 2001 der Partei den Rücken.

11.02.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

Schalimow neuer Vize-Gouverneur in Königsberg

Der Königsberger Gouverneur Wladimir Jegorow hat den Chef der Regionalgruppe der Putin-Partei "Edinaja Rossia" Juri S. Schalimow zu seinem neuen Vize-Gouverneur ernannt. Schalimow, selbst Gründer eines landwirtschaftlichen Unternehmens, soll sich um die Bereiche Fischerei und Landwirtschaft sowie die sozialen Probleme der ländlichen Bevölkerung kümmern.

Schalimow tritt damit die Nachfolge des im Herbst 2004 wegen Unzufriedenheit mit der Politik der Gebietsverwaltung gegenüber den Kommunen zurückgetretenen Oleg Schlyk an.

18.01.2005  Rubrik: Aktuell   Kurzmeldung

750 Jahre Königsberg – Die Fakten

2005 wird der 750. Jahrestag der Gründung Königsbergs begangen. Die russischen Pläne für die Jubiläumsfeierlichkeiten sind umstritten, da sie es mit der historischen Wahrheit nicht gerade genau nehmen. Das Motto soll nach dem Willen Präsident Putins "750 Jahre Kaliningrad - 60 Jahre Oblast Kaliningrad" lauten.

Die wahren Fakten zur Geschichte und weitere interessante Informationen finden Sie unter Verweis auf externe Seite www.stadt-koenigsberg.info.

Artikel veröffentlicht am 15.04.2006

www.ostpreussen-info.de - Kompetente Informationen für Ostpreußen